Ein Lächeln, ein Küsschen, ein Selfie oder einfach beim Sprechen stehen sie im Fokus – gemeint sind unsere Lippen. Wer möchte schon bei einem wichtigen Termin oder bei einem Date mit trockenen und spröden Lippen „glänzen“. Dabei kann dies ganz schnell passieren. Denn unsere Lippen sind eines unserer empfindlichsten Organe und die sehr dünne Haut reagiert entsprechend auf äußere Einflüsse bzw. Störungen wie Kälte, Hitze oder auch Regen und Wind. Und auch zu wenig Wasseraufnahme kann empfindliche Lippen schaden.
5 einfache Tipps, womit wunderschönen Lippen nichts mehr im Wege steht:
- Um lästige, abgestorbene Hautschüppchen los zu werden, hilft ein sanftes und schonendes Lippenpeeling. Hierfür gibt es auch natürliche Produkte, die ganz einfach eingesetzt werden können, wie beispielsweise Olivenöl oder Honig und Zucker. Mit einer weichen Zahnbürste sanft massiert, sind die Hautschüppchen schnell entfernt. Anschließend kann ein leicht rückfettender und pflegender Lippenbalsam oder auch ein Hausmittel wie Honig zur Pflege aufgetragen werden.
- Im Alltag sind die natürlichen Hilfsmittel nicht immer zur Hand. Daher ist eine Lippenpflege zum Mitnehmen mit einem Feuchtigkeits- und Fettanteil für die Pflege von trockenen Lippen zu empfehlen. Hierbei sollte auf natürliche Inhaltsstoffe geachtet werden, wie z.B. hochwertige Naturöle wie u.a. Distelöl, Jojobaöl oder Sheabutter. Vermehrt gab es Hinweise seitens Stiftung Warentest über ungesunde Produkt-Inhaltsstoffe, daher sollte ganz bewusst auf Mineralöle, Parabene oder Silikone verzichtet werden. Gerade Paraffine haben die Eigenschaft, sich wie ein Film auf die Lippen zu legen. Die Haut wird dabei verschlossen und nicht mit pflegenden Inhaltsstoffen versorgt. Es sollte also immer darauf geachtet werden, dass die Haut unter den verwendeten Produkten ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Hinzukommt, dass unter einer luftabdichtenden Schicht von Produkten auch eine optimale Basis für die Vermehrung von Viren und Keimen geschaffen wird.
- Manchmal sind es auch einfach die täglichen Routinen, die schönen Lippen im Wege stehen. Beispielsweise zu wenig Wasser trinken, eine ungesunde Ernährung, Rauchen oder einfach wiederholendes Knabbern oder lecken an den Lippen. Alles was die Lippen austrocknet bzw. zusätzlich belastet, macht es der natürlichen hauteigenen Schutzbarriere schwer, diese aufrecht zu erhalten. Daher sollte die Haut in ihren Funktionen unterstützt und nicht zusätzlich belastet werden, heißt z.B. genügend Feuchtigkeit bzw. Wasser über den Tag verteilt aufzunehmen. Einfache Methoden, die im Alltag nicht viel Aufwand bedeuten sind auch Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Ausgleich zum Stress und eine gesunde Ernährung, um so das Immunsystem zu stärken. Denn der natürliche Schutz durch ein gestärktes Immunsystem ist der beste Schutz für unsere Lippen.
- Ob im Sommer oder auch im Winter die UV-Strahlen der Sonne sind zu jeder Jahreszeit zu beachten. Daher ist ein Lichtschutzfaktor bei der Lippenpflege immer zu berücksichtigen, denn ohne Sonnenschutz trocknen Lippen schnell aus. Feine Lippenfältchen werden hierbei schnell sichtbar, daher sind am besten Produkte mit kollagenfördernden Inhaltsstoffen zu verwenden. Das Ergebnis: geschützte aber auch schöne und gepflegte Lippen.
- Ist die empfindliche Haut rissig und spröde, so haben Bakterien und Keime „leichtes Spiel“. Durch die gestörte Schutzbarriere können sie in die Haut eindringen und eine Ursache für Infektionen sein. Hierbei gilt es besonders vorsichtig zu sein. Viele neigen zu Herpes – Erkrankungen. 90% der Bevölkerung tragen den Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) in sich, doch nicht bei jedem bricht es auch. Wer aber einmal eine Infektion hatte, kann immer wieder betroffen sein. Risikofaktoren können dabei die körpereigenen Abwehrkräfte schwächen und so den Schutz vor einem möglichen Vireneintritt senken. Bakterien und Viren können eindringen und dort Infektionsherde verursachen. Meist genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Lippenpflege mit Schutz- und Regenerationseigenschaften sind hier zu empfehlen. Inhaltsstoffe wie der Mikroalgenwirkstoff Spiralin® zum Beispiel legen dabei eine Art Schutzfilm mit seinen vielfältigen schützenden, pflegenden und regenerierenden Eigenschaften auf die herpesempfindlichen Lippen. Viren werden so daran gehindert in gesunde Zellen einzudringen und neue Viren zu bilden – eine starke keimhemmende Eigenschaft schützt zudem vor bakteriellen Infekten.1,2 Einfach vorbeugend die Lippenpflege Spirularin® HS auf die Lippen auftragen. Sie wirkt natürlich, ist farblos, geschmacksneutral und unscheinbar wie ein Lippenbalsam.
Haben Sie Fragen oder wünsche noch weitere Tipps zur Pflege von Lippen und Haut, schreiben Sie unseren Experten gern eine Email an info@ocean-pharma.de